Die schmerzhafte Achterbahn-Geschichte vom Übergang von Adthrive zu Ezoic und was mit meinem Einkommen passiert ist

Nun, Ezoic hat es vermasselt.

Aber dann hat Ezoic das Problem behoben.

Heute werde ich die ganze Geschichte (ohne die Schläge zurückzuhalten) darüber erzählen, wie Ezoic fast ein Jahr lang die Einnahmen meiner Website durcheinander gebracht hat, aber dann, wie sie dieses Problem behoben haben und meine Website jetzt noch mehr verdient als zuvor.

Ich lasse Sie der Richter sein, ob es sich lohnt, mit Ezoic durch die Reifen zu springen oder nicht.

Dies ist eine Geschichte, die über anderthalb Jahre der Gewinnhistorie, Änderungen der Anzeigenrate und den Vergleich von Ezoic- und Adthrive-Einnahmen abdeckt. Wenn Sie bereit sind für eine gute Geschichte, die mich anfangs ernsthaft frustriert hat, aber zu höheren Einnahmen für meine Website geführt hat, lesen Sie weiter.

Adthrive vs. Ezoic Earnings

Also habe ich vor ein paar Jahren einen “Mom Blog” gekauft.

Die Website gibt es seit ungefähr 10 Jahren und sie lief auf Pinterest sehr gut und verdiente einen Großteil ihres Geldes mit Einnahmen aus Display-Anzeigen. Der vorherige Websitebesitzer wurde für Adthrive genehmigt und verwendet.

Als wir die Website kauften, blieben wir ungefähr anderthalb Jahre bei Adthrive, aber wir entschieden uns: “Hey, testen wir ein anderes Netzwerk, um zu sehen, ob wir noch mehr verdienen können!”

Ich habe eng mit Tyler Bishop zusammengearbeitet, dem CMO von Ezoic in der Vergangenheit, und er versicherte mir, dass er bei einem Wechsel zu Ezoic zuversichtlich war, dass die Site mehr verdienen würde als bei Adthrive.

Ich zögerte.

Die allgemeine Theorie in der Blog-Welt lautet: Da für Adthrive eine Website höhere Verkehrszahlen als Mediavine oder Ezoic benötigt, müssen höhere Anzeigenraten ausgezahlt werden.

Tyler erklärte, dass Ezoic im Laufe der Zeit tatsächlich mehr Geld verdienen würde, weil Ezoic KI verwendet, um Anzeigenplatzierungen, Anzeigenauswahl und vieles mehr zu testen.

Hier wird es also interessant.

Ich habe Ezoic gebeten, vertraglich zu garantieren, dass Ezoic eine gleiche oder eine bessere RPM (Anzeigenrate) als unsere vorhandenen Ad Thrive-Einnahmen auszahlt. Wenn Ezoic die höhere Anzeigenrate nicht auszahlen konnte, musste Ezoic mir die Differenz manuell auszahlen.

Für mich war es eine verlustfreie Situation.

Ich könnte Ezoic testen und die Oberseite übernehmen, wenn es tatsächlich höhere Einnahmen auszahlt. Und wenn nicht, wurde mir vertraglich garantiert, dass mir ein Betrag ausgezahlt wird, der dem entspricht, was ich verdient hätte, wenn ich auf Ezoic geblieben wäre.

  • Ezoic stimmte dem Vertrag zu, und mein Partner und ich machten im Oktober 2019 den Sprung von Adhthrive zu Ezoic.

Änderungen der Anzeigenrate beim Wechsel zu Ezoic

Bei Adthrive erzielte die Website die folgenden Anzeigenraten. Bitte beachten Sie, dass Adthrive die Einnahmen in Bezug auf die Drehzahl oder den Umsatz pro 1000 Seitenaufruf anzeigt. Während Ezoic die Einnahmen in Bezug auf EPMV oder Umsatz pro 1000 Sitzungen anzeigt.

Daher habe ich die ursprüngliche Drehzahl und auch EPMV für Adthrive angezeigt, bevor ich die Website verschoben habe, um „Äpfel mit Äpfeln“ zu vergleichen (EPMV wird immer höhere Einnahmen erzielen, da die Seitenaufrufe immer größer sind als die Sitzungen).

Adthrive – 01.06.2019 bis 05.09.2019 U / min
Durchschn. 18,79 $
Handy, Mobiltelefon 13.73
Tablette 17.26
Schreibtisch 31,69
Adthrive UMGESTELLT AUF EPMV – 01.06.2019 bis 05.09.2019 EPMV
Durchschn. 20,57 USD
  • Dies ist also mein “Vorher” -Einkommen mit Adthrive. $ 20.57 EPMV.
  • Was ist passiert, als ich zu Ezoic gewechselt bin? Nun, die Dinge haben sich verbessert!
Ezoic Revenue – 15.10.2019 bis 31.12.20 EPMV
Durchschn. 25.6
Handy, Mobiltelefon 23.8
Tablette 15.53
Schreibtisch 32,98
  • Wie Sie sehen können, ist die Der durchschnittliche Gewinn stieg von 20,57 USD EPMV bei Adthrive auf 25,6 USD bei Ezoic!

Die Einschränkung hierbei ist jedoch, dass der für Ezoic angegebene Zeitraum das 4. Quartal ist und das 4. Quartal immer die höheren Gewinnmonate des Jahres ist.

Hat Ezoic mich wirklich mehr verdient als Adthrive? Es ist schwer zu sagen, da Adthrive EPMV im 4. Quartal offensichtlich ebenfalls zugenommen hätte.

Konsultation des Ad Revenue Index

Glücklicherweise verfügt Ezoic über einen Anzeigenumsatzindex, mit dem Sie die historischen Anzeigenumsatzraten der letzten Jahre anzeigen können.

So konnte ich vergleichen, welche Anzeigenraten im Durchschnitt die beiden Quartale verglichen.

Ich habe die rote Linie mit meiner groben Schätzung des durchschnittlichen Anzeigenindex für das 3. Quartal (auf Adthrive) gegenüber dem 4. Quartal (auf Ezoic) hinzugefügt.

Der durchschnittliche Anzeigenindex für das 3. Quartal 2019 betrug 54. Der durchschnittliche Anzeigenindex für das 4. Quartal 2019 betrug ungefähr 62.

  • Mit anderen Worten, der EPMV sollte um 14,8% gestiegen sein. (62 – 54) / 54 = 14,8%.

Also, hat mein Durchschn. EPMV um 14,8% gestiegen, als ich von Adthrive zu Ezoic gewechselt bin?

  • Adthrive EPMV von 20,57 USD ging an Ezoic EPMV von 25,60 USD.
  • 25,60 USD – 20,57 USD = 5,03 USD EPMV-Anstieg
  • 5,03 USD / 20,57 USD = 24,45% mehr.

Basierend auf meinen Berechnungen und meinen SEHR groben Schätzungen des Anzeigenumsatzindex sollten meine Anzeigeneinnahmen im 4. Quartal nur um 14,8% gestiegen sein, aber stattdessen um 24,45%, nachdem ich zu Ezoic gewechselt bin.

Oder eine um 10% höhere Steigerung als bei Adthrive.

Auch dies alles ist eine totale Vermutung und eine Menge Rätselraten.

Aber das habe ich gesehen und Sie können alle meine Berechnungen sehen, wenn Sie alle Ihre eigenen Berechnungen durchführen möchten.

Aufgrund meiner Erkenntnisse habe ich meine Werbeeinnahmen durch den Wechsel zu Ezoic um 10% gesteigert.

Ezoic Earnings Tank

Jetzt wird die Geschichte jedoch hässlich.

Sobald das vierte Quartal beendet war, tankte mein Ezoic EPMV. Ja, Q1 nimmt nach Q4 immer einen Einbruch, aber wie ich herausfand, war mein „Einbruch“ beim Ergebnis VIEL dramatischer, als es hätte sein sollen.

Ich schrieb eine E-Mail an Ezoic und sagte im Grunde: “Hey, meine Einnahmen schienen stark gesunken zu sein, was ist los?”. Ich erhielt eine Antwort zurück, dass es jetzt das erste Quartal war und ich langsam wieder einen Gewinnanstieg sehen würde.

Also habe ich gewartet.

Und wartete.

Ein paar Monate vergingen und es gab keine wirkliche Veränderung. Ich habe eine weitere E-Mail gesendet und eine weitere ziemlich allgemeine Antwort erhalten, dass sich die Anzeigenraten verbessern sollten. Aktivieren Sie diese Anzeigenoptionen, stellen Sie sicher, dass Sie eine ads.txt-Datei haben usw.

Mein EPMV war immer noch schrecklich.

Ja, ich hätte mehr darüber wissen sollen, aber dies ist eine Seite von vielen, vielen Projekten, die ich gerade mache. Also ließ ich ein ganzes Jahr vergehen, bevor ich mich wirklich damit beschäftigte.

Werfen wir einen Blick auf den Schaden, der mit meinen Ezoic-Einnahmen im Jahr 2020 entstanden ist.

Lassen Sie uns zunächst auf den Anzeigenumsatzindex verweisen. Auch dies ist ein von Ezoic zusammengestellter Index, der im Wesentlichen zeigt, was die durchschnittlichen Anzeigenraten im Laufe der Zeit bewirken.

Dies bedeutet, dass wir im Durchschnitt sehen können, ob die Werbeeinnahmen höher sein sollten als im letzten Jahr usw.

  • hochwertige E-Mail-Newsletter
  • Tipps zu Websites zum Verkauf
  • ein Podcast
  • Networking-Möglichkeiten
  • mit mehr für die Zukunft geplant

Schauen Sie sich Investing.io an

Dieses Bild zeigt, dass im 4. Quartal 2019 der ungefähre Indexdurchschnitt 62 betrug. Diese Zahl bedeutet für sich genommen eigentlich nichts. Es ermöglicht jedoch den Vergleich von Äpfeln mit Äpfeln, wenn die Anzeigenraten im Laufe der Zeit gestiegen oder gesunken sind.

Aus dem obigen Bild können Sie ersehen, dass der durchschnittliche Anzeigenindex im vierten Quartal 2020 auf ca. 76 gestiegen ist.

Mit anderen Worten, die Werbeeinnahmen hätten im vierten Quartal 2020 im Vergleich zum vierten Quartal 2019 um 22,5% höher liegen müssen.

Nun, das ist in meinem Fall mit Sicherheit NICHT passiert.

Mein durchschnittlicher EPMV auf Ezoic war 2020 signifikant WENIGER als 2019.

Hier ist ein Bild, das mein aktuelles Ezoic EPMV zeigt und was es hätte sein sollen.

Erstens können Sie sehen, dass mein tatsächlicher Q4-Gewinn von 2019 durchschnittlich 25,60 USD betrug.

Da die indizierten Werbeeinnahmen im Vergleich zum vierten Quartal 2019 mit 2020 um 22,5% gestiegen sind, hätte mein durchschnittlicher EPMV im vierten Quartal 2020 auf 31,36 USD steigen müssen.

Leider kann man deutlich sehen, dass dies nicht der Fall war. Ich erhielt keine Erhöhung, stattdessen lag mein Durchschnitt bei schrecklichen 16,45 USD.

Der Unterschied zwischen diesen beiden roten Linien ist schmerzhaft anzusehen.

Das Ezo-Problem und die Lösung, die zu höheren Einnahmen führten

Infolgedessen habe ich Ezoic endlich wieder eine E-Mail geschickt und gesagt, dass etwas wirklich wirklich nicht stimmt. “Kannst du das für mich untersuchen?”

Nun, der CMO (Tyler Bishop) hat sich endlich engagiert und eine Deep-Dive-Analyse durchgeführt, und er hat das Problem gefunden!

Das Problem stellte sich heraus, dass ich bei meinem ersten Umzug auf Ezoic Premium gesetzt wurde, das höhere Anzeigenraten und Zugang zu Premium-Anzeigenpartnern bietet. Als sie dies taten, war es jedoch eine manuelle Änderung, die in ihren normalen Systemen nicht wirklich auftauchte.

Ich war ein Sonderfall und habe nicht wie die meisten Ezoic-Abonnenten für Prämien bezahlt.

Dann wurde mein Konto durch einen System- oder Bürokratiefehler von Ezoic Premium entfernt, als das neue Jahr begann, als ich nicht hätte entfernt werden sollen.

Wieder gab es nichts auf meinem Konto, was darauf hindeuten würde, dass Ezoic Premium ein- oder ausgeschaltet war (und tatsächlich hatte ich keine Ahnung, dass ich auf Ezoic Premium war, bis Tyler etwas grub).

Infolgedessen verdiente mein Konto deutlich weniger, als es seit über einem Jahr hätte sein sollen.

Ich sollte auch sagen, dass ich nicht glaube, dass dies jemals jemand anderem passieren würde. Ich war ein Sonderfall, in dem sie mich herüberbrachten, eine atypische Garantie abgaben und mich manuell zu Premium hinzufügten.

Wenn Sie den normalen Ezoic-Prozess durchlaufen, würde dies niemals passieren.

Aber es ist mir passiert und ich wollte mit Sicherheit meine Einnahmen wieder dahin bringen, wo sie hätten sein sollen.

Nachdem ein paar E-Mails und Ezoic das zugrunde liegende Problem entdeckt hatten, schalteten sie einfach “Premium” in meinem Konto wieder ein.

Schauen Sie sich diese Gewinnsteigerung an…

Was ist passiert, als alles im Backend repariert wurde?

Zum Glück sind meine Einnahmen wieder dahin gesprungen, wo sie hätten sein sollen! Es ist nun fast 2 Monate her, dass das Ezoic-Problem gelöst wurde und Sie können die dramatische Veränderung in meinem EPMV sehen.

Vom 1. Januar bis 22. Februar betrug mein Ezoic-Durchschnitt EPMV nur 11,52 USD.

Seit dem 23. Februar (als Premium wieder eingeschaltet wurde) lag mein durchschnittlicher EPMV für Ezoic bei 22,76 USD. Fast doppelt so hoch.

Um es gelinde auszudrücken, ich bin äußerst verärgert darüber, dass meine Website wahrscheinlich fast die Hälfte des Verdienstes verdient hat, den sie seit über einem Jahr hätte haben sollen.

Ja, ich hätte fleißiger mit Ezoic darüber sprechen sollen, warum meine Einnahmen gesunken sind.

Aber Ezoic hätte so etwas niemals zulassen dürfen.

Um es so gut wie möglich wieder gut zu machen, werden sie mich für verlorene Site-Einnahmen entschädigen. Sie werden eine einmalige Zahlung an mich leisten, um die entgangenen Einnahmen des vergangenen Jahres zumindest teilweise auszugleichen.

Ich schätze auf jeden Fall die Geste des guten Willens, die Ezoic macht. Aber die Erfahrung lässt immer noch ein wenig Zweifel bei mir, ob so etwas nicht noch einmal passieren wird.

Immerhin habe ich NOCH keine Möglichkeit zu wissen, ob “Prämie” in diesem bestimmten Konto aktiviert ist oder nicht.

Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass diese ganze Erfahrung niemals jemand anderem passieren würde. Ich war ein Sonderfall, über den sie mit Garantien verhandelt haben. Dann ging meine Website durch eine Bürokratie-Verwechslung oder eine manuelle Übersteuerung verloren, die keine manuelle Übersteuerung mehr war.

Wenn Sie ein normaler Premium-Abonnent wären, würde dies niemals passieren.

Dies war jedoch meine Erfahrung und ich wollte alle wichtigen Details mitteilen, damit Sie Ihr eigenes Urteil fällen können.

Update: Tyler Bishop (CMO von Ezoic) hat sich nach dem Betrachten dieses Beitrags an mich gewandt und bietet nun jedem, der von Adthrive oder Mediavine zu Ezoic wechselt, die gleiche Garantie. Er sagt, dass die Leute dieses Formular hier ausfüllen können und er wird die gleiche Garantie geben, dass die Einnahmen steigen werden.

Das Ende des Ezo-Dramas?

Meine Website hat in den letzten anderthalb Jahren eine ziemliche Achterbahnfahrt durchgemacht. Erstens stieg mein Einkommen, als ich von Adthrive zu Ezoic wechselte. Dann tankten sie. Jetzt sind die Einnahmen höher als je zuvor.

Zusammenfassend denke ich, dass diese Erfahrung einige wertvolle Erkenntnisse geteilt hat.

  • Erstens packt Ezoic Premium einen guten Schlag. Aufgrund meiner Erfahrung können Sie mit Ezoic tatsächlich mehr verdienen als mit Adthrive.
  • Zweitens ist Ezoic bereit, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Wenn etwas schief geht, sind sie bereit, es zu untersuchen – obwohl es mehrere Nachuntersuchungen von mir erforderte.
  • Der Ad Revenue Index ist ein wertvolles Tool, mit dem Sie feststellen können, ob Ihre Einnahmen je nach dem, was mit der allgemeinen Branche geschieht, steigen oder fallen sollten.
  • Ezoic kann zu höheren Einnahmen führen, erfordert jedoch mehr Aufwand als Adthrive. (Ezoic ist eine Selbstbedienungsoption, während Adthrive eine vollständig verwaltete Lösung ist.)

Insgesamt versuche ich nicht, jemanden davon zu überzeugen, sich entweder Adthrive oder Ezoic oder einem anderen Werbenetzwerk zuzuwenden. Ich erzähle einfach die Geschichte meiner Erfahrung mit dem Wechsel von Adthrive zu Ezoic und all das „Drama“, das in den letzten anderthalb Jahren sichergestellt wurde.

Ich wünsche uns allen hohe Anzeigenraten.

Und dass es kein Drama mehr gibt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Get Free Gift !

Subscribe to our mailing list and get interesting stuff and updates to your email inbox.

Thank you for subscribing.

Something went wrong.